Fachbereiche

Akupunktur

AkupunkturDie Reizung von Akupunkturpunkten ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Am bekanntesten ist die Klassische Chinesische Akupunktur, die so genannte Körperakupunktur. Durch Reizung von genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im gesamten Organismus gelindert und oft sogar beseitigt werden.

Heute ist auch eine schmerzfreie Akupunktur ohne Nadeln möglich. Dank eines Laserstrahls werden die Akupunkturpunkte mit bestimmten Frequenzen schmerzlos aktiviert.

Lesen Sie mehr über Akupunktur!

Lasertherapie

LasertherapieDie Lasertherapie ist im Allgemeinen gut verträglich. Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Zum Schutz der Augen muss allerdings bei der Behandlung eine Spezialbrille getragen werden. Eine Sitzung dauert je nach eingestellter Frequenz und Dosis zwischen zehn und zwanzig Minuten. Um den gewünschten Behandlungserfolg zu erzielen, sind zwischen fünf und fünfzehn Sitzungen zwei bis dreimal pro Woche nötig – je nach der zu behandelnden Erkrankung und des Schweregrades.

Lesen Sie mehr über Lasertherapie!

Manuelle Medizin / Chirotherapie

Manuelle Medizin / ChirotherapieBei der Manuelle Medizin therapiert der Arzt (oder auch der Physiotherapeut) mit den Händen eine gestörte Muskelfunktion oder eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke.

Die Chirotherapie befasst sich ebenfalls mit Funktionsstörungen von Gelenken und Muskeln. Im Unterschied zur Manuellen Therapie wird die so genannte Impulstechnik angewendet. Bei der Impulstechnik übt der Therapeut einen aktiven, mechanischen Impuls mit der Hand aus, um eine Gelenkblockierung zu lösen.

Orthopädie für Sportler

SportmedizinDie Orthopädie für Sportler umfasst die Beziehung zwischen den Funktionen des menschlichen Organismus und seinen Leistungen in den verschiedenen sportlichen Disziplinen sowie die Verhütung und Behandlung von Sportverletzungen.

Lesen Sie mehr über Orthopädie für Sportler!

Arthrosetherapie

ArthrosetherapieUnter Arthrose versteht man die Erkrankung eines oder mehrerer Gelenke durch Verschleiß.

Hierdurch entstehen Belastungs- und Bewegungsschmerzen mit Funktionseinschränkungen der betroffenen Gelenke. Ein Teil der Orthopädie befasst sich mit der Vermeidung sowie frühzeitigen Erkennung und Behandlung solcher Erkrankungen. Hierfür stehen mehrere diagnostische und therapeutische Verfahren zur Verfügung.

Lesen Sie mehr über die Arthrosetherapie!